Anwesenheitszeit

Die Anwesenheitszeit ist der Zeitbereich in dem Ihr Mitarbeiter im Betrieb anwesend ist. Anders als bei der Arbeitszeit zählt hier die gesamte Zeit inklusive der Pausen.

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit beschreibt die Zeit in der Ihr Mitarbeiter im Betrieb anwesend oder arbeiten sein sollte. Die Arbeitszeit wird allerdings ohne Pausen gerechnet.

Kernarbeitszeit

Die Kernarbeitszeit ist ähnlich der Arbeitszeit. In der Kernarbeitszeit ist der Mitarbeiter zwingend im Betrieb tätig.

Mehrarbeit

Die Mehrarbeit (Arbeitszeit über der regulären Arbeitszeit) definiert sich durch feste Vorgaben der Arbeitszeit. Ist die reguläre vertragliche Arbeitszeit überschritten, dann greift die Mehrarbeit, auch Überstunden genannt.

Pausen

Im Arbeitszeitgesetz wird genau definiert, wie lange ein Mitarbeiter arbeiten bis er eine Pause nehmen muss. Wenn eine Arbeitszeit mehr als 6 Arbeitsstunden umfasst, dann stehen dem Mitarbeiter 30 Minuten Ruhepause zu. Überschreitet die Arbeitszeit die 9 Stunden dann verlängert sich die Pausen oder Ruhepausenzeit um 15 Minuten.

Rahmenarbeitszeit

Die Rahmenarbeitszeit beschreibt den Zeitrahmen in dem Ihr Mitarbeiter seine festgelegten Arbeitszeiten absolvieren muss.
Bei dieser Zeitart gibt es meist einen frühen Arbeitsbeginn und ein spätes Arbeitsende. Hierbei gilt auch eine Festlegung der maximalen Arbeitszeit.

Untitled 1

venabo.ZEIT - Funktionen in der Übersicht

Personalzeiterfassung

  • Abrechnung

  • Lohn & Gehalt

  • Urlaubs- und Zeitkonto

Betriebsdatenerfassung

  • Projekt- und Auftragsverwaltung

  • Tätigkeitsverwaltung

  • Soll/Ist-Vergleich

Zutrittskontrolle

  • Hochsichere RFID-Technologie

  • Lückenlose Dokumentation

  • Flexible Zeit-, Ort- , Raumprofile

Zeitmodelle

  • Pausen- und Rundungsregeln

  • Kern- und Funktionszeiten

  • Schichten

Erfassungen

  • Lohn- und Zeitzuschläge

  • Kostenstellen

  • Kommentare

Kalender

  • Frei definierbare Abwesenheiten

  • Urlaub- und Krankheit

  • Papierlose Genehmigungen

Auswertungen

  • Prüfungscenter

  • Berichte und Statistiken

  • Eigene Berichte

Benachrichtigungen

  • Intelligentes Mail-System

  • Chat-Funktionen

  • Meldungen

Dashboard

  • An- und Abwesenheitsanzeige

  • Letzter Buchungsstatus

  • Stempler

Schnittstellen

  • DATEV, BPS, Addison, Lexware

  • Navision, Selectline, SAP, microtech

  • PDF, HTML, Excel und Word

Digital Pulses Gmbh